CAST-Förderpreise 2013 verliehen: HGI gleich viermal erfolgreich

27.11.2013 - Jörg Schwenk

Das HGI räumte gleich 4 mal beim Cast Förderpreis ab. Juraj Somorovsky erhielt den Preis für die beste dissertation

Dr. Juraj Somorovsky (Lehrstuhl Netz- und Datensicherheit, Prof. Schwenk) gewann den Promotionspreis IT-Sicherheit 2013, der vom CAST e.V. und dem Fachbereich Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgelobt wird. In seiner Dissertation untersuchte Juraj Somorovsky Sicherheitslücken in Standards und Implementieren von XML-Verschlüsselung und XML-Signaturen, die in Cloud-Computing Umgebungen und Single Sign-On-Lösungen von Anbietern wie Amazon, IBM oder Salesforce eingesetzt werden.

Beim CAST-Förderpreis IT-Sicherheit belegten Falk Schellenberg und Pawel Swierczynski (beide Lehrstuhl Embedded Security, Prof. Christof Paar) den 2. bzw. 3. Platz in der Kategorie Master- und Diplomarbeiten. Falk Schellenberg zeigte anhand eine elektronischen Zugangssystems auf, wie Kryptoverfahren auf modernen Hardware-ICs durch sog. reverse Engineering analysiert werden können. Pawel Swierczynski konnte schwerwiegende Sicherheitslücken in programmierbaren Hardware-Bausteinen der Firma Altera aufdecken.

Bei den Bachelor-Abschlussarbeiten konnte Pascal Sasdrich (Arbeitsgruppe Sichere Hardware, Prof. Tim Güneysu) den 3. Platz belegen. In der bei der Firma ESCRYPT GmbH angefertigten Bachelor-Arbeit beschäftigte sich Pascal Sasdrich mit Sicherheitsmodulen für intelligente Stromzähler, die in zukünftigen Stromversorgung eine wichtige Rolle spielen werden.

Tags: cast, Förderpreis